HomeArchiv2023Friedhof

Ort der Verwandlung

Nach langem Warten zeigt sich nun unser Helferinnen-Familiengrab von der schönsten Seite. Ursprünglich war die Idee, aus den Kapellenfenstern der ehemaligen Bruchmattkapelle Originalteile von «Wassertropfen» und «Flammen» zu verwenden. Da dieses Material nicht wetterfest war, wurde vom Steinbildhauer Philipp Basler eine Nachbildung geschaffen.
Die Findlinge aus dem Maggiatal, die Flamme und der Tropfen als Ausdruck unseres Helferinnen-Charismas sind umgeben von einer durchdachten ökologischen Staudenbepflanzung. Zu fast jeder Jahreszeit wird etwas blühen. Die Pflanzen bieten verschiedenen Insekten Nahrung.

Der Ort lädt ein zum Verweilen:
bei den Namen der Schwestern, welche sich für benachteiligte, kranke und suchende Menschen eingesetzt haben…
beim Tropfen und der Flamme, welche Vertrauen auf die Barmherzigkeit Gottes zum Ausdruck bringen…
beim Vergänglichen und Unvergänglichen, beides ein Geschenk der Natur…
beim Gedanken, dass Verwandlung zum Menschschein gehört…

Wir sind auf dem Friedhof Friedental, Luzern auf Feld 27 zu finden und freuen uns auf Ihren Besuch.