HomeArchiv2021Sekretärinnentagung

Internationale Tagung für Sekretärinnen

Im September 2021 trafen sich die 16 Sekretärinnen aller Einheiten zu einer Zoom-Weiterbildung. Zu normalen Zeiten hätte die Tagung am „Hauptsitz“, im Mutterhaus in Paris stattgefunden. Wegen Corona war es aussereuropäischen Teilnehmenden nicht möglich zu reisen. So wurde auf Zoom umgestellt.

Die Tagung wurde von sieben sehr sprachgewandten Frauen, vorwiegend aus den eigenen Reihen in 4 Sprachen simultan übersetzt (französisch, englisch, spanisch, japanisch). Für uns in Europa fand das Plenum um 13 h statt, die Teilnehmende aus den USA musste sehr früh aufstehen, für sie war es morgens um 6 Uhr, in Japan hingegen bereits Abend (20 Uhr).
Die Generalleitung, welche zur Tagung einlud, war ganz Ohr und führte mit fachlichen und spirituellen Inputs sowie Rückmeldungen den gemeinsamen Weg voran.

Dem gegenseitigen Kennenlernen war bewusst ausführlich Zeit gewidmet. Das liess uns – trotz räumlicher Distanz – bald den „Helferinnen-Familiengeist“ spüren, über alle Sprachgrenzen hinweg.
Herausfordernde Themen waren etwa die Fragen rund um den Daten- und Personenschutz in der digitalen Welt. Dann gab auch die Datenablage bis zur Archivierung zu reden. Konkrete Aufgaben, aber auch Hilfestellungen dazu werden folgen.

Der Austausch während 10 Tagen im Plenum und in Kleingruppen war anspruchsvoll und hat gut getan. In der Auswertungsrunde kamen Dankbarkeit, Ermutigung, Bestätigung und natürlich Freude über die Begegnungen und die Vernetzung zum Ausdruck.

Aus der Schweiz haben Walburga Fäh und Madeleine Schneider teilgenommen.

Teilnehmerinnen der Zoom Konferenz
Teilnehmerinnen der Zoom Konferenz
Madeleine und Walburga
Madeleine und Walburga
Madonna im Mutterhaus in Paris
Madonna im Mutterhaus in Paris
Eingangstüre zur Kapelle in Paris
Eingangstüre zur Kapelle in Paris